Schnelleinsatzgruppe / SEG

Die SEG (Schnelleinsatzgruppe) ist eine Einheit  des Katastrophenschutzes des Landkreises Altenkirchen und wird federführend vom DRK-Kreisverband Altenkirchen betrieben.

Die SEG Altenkirchen gliedert sich in folgende Teilbereiche auf:

Modul Führung:

Abschnittsleitung Gesundheit (AL)

• Gruppe LNA (Ltd. Notärzte)
  • Gruppe OrgL (Organisatorische Leiter)

Unterabschnittsleitung (UAL)

• Kreisbereitschlaftsleitung (KBL`ung)
  • Einsatzleitwagen (ELW-1)

Modul SEG-Transport

Die SEG-Transport ist in drei Bereiche untergliedert und orientiert sich an den Ausrückebereichen der Rettungswachen. Somit ist eine relative schnell Unterstützung durch die Ortsvereine (OV) primär gesichert.

SEG-Transport-1: VG Altenkirchen, VG Hamm & VG Flammersfeld

• OV Altenkirchen-Hamm
  • OV Horhausen

SEG-Tranport-2: VG Kirchen/Sieg &  VG Wissen

• OV Niederfischbach
  • OV Kirchen
  • OV Birken-Honigsessen

SEG-Transport-3: VG Herdorf-Daaden &  VG Betzdorf-Gebhardshain

• OV Elkenroth
  • OV Herdorf
  • OV Daaden
  • OV Betzdorf

SEG- Behandlung

Die SEG-Behandlung versorgt alle Betroffenen und Verletzten ausserhalb des Schadensgebiet bis zum Transport

• OV Daaden
  • OV Horhausen
  • OV Elkenroth

Modul SEG-Unterkunft / soziale Betreuung

Die SEG-Unterkunft / soziale Betreuung wird mitalarmiert wenn eine größere Anzahl nichtverletzter zu betreuen ist.

• OV Wehbach
  • OV Brachbach
  • OV Birken-Honigsessen

Modul SEG-soziale Betreuung

Die Psycho Soziale Unterstützung (PSU)  ist eine Einrichtung der DRK-Kreisverband Altenkirchen und steht jedem  DRK-Mitglied nach belastenden Situationen zur Verfügung und wird per FMS über die Leitstelle alarmiert.

•          OV Altenkirchen-Hamm
  •          OV Brachbach

Modul SEG-Technik

Die SEG-Technik wird mitalarmiert wenn eine der 3 Transportgruppen aktiv wird.

• OV Katzwinkel

Modul SEG-Verpflegung (SEG-V)

Die SEG-V wird telefonisch alarmiert wenn eine größere Anzahl Helfer oder Betroffene bei längeren Lagen  verpflegt werden müssen. Die bedeutet nicht zwangsläufige das sich vor Ort aktiv wird, evt. wird die Verpflegung am Standort vorbereitet und zum Einsatzort transportiert.

• OV Herdorf

Kreisauskunftsbüro (KAB)

Zur Registrierung der Helfer und der Betroffenen besteht die Möglichkeit das KAB mit in den Einsatz einzubeziehen.

• OV Altenkirchen – Hamm

Rettungshundestaffel (RHS)

Sollten Personen vermisst werden betreibt der DRK-Kreisverband eine Rettungshundestaffel mit dem Fachgebiet Fläche und Trümmer. Die RHS kommt nicht nur bei SEG-Lagen zum Einsatz, sondern unterstützt auf Anforderung auch bei Personensuchen anderer Fachdienste (z.B. Polizei / Feuerwehr / THW).

• RHS Altenkirchen

Fernmeldedienst

Bei Großschadenslagen mit Zusammenbruch kritischer Infrastruktur besteht die Möglichkeit über die Fernmeldegruppe eine Kommunikation (drahtgestützt / Feldfernsprecher) aufrecht zu erhalten.

Modul IUK (ELW 2)

Bei großen Einsatzlagen wird Technische Einsatz Leitung (TEL) mit der Feuerwehr gebildet, und der Beauftragte für den Katastrophenschutz mit alarmiert

• Feuerwehr Wissen